Wir empfehlen: Laden Sie unser KOSTENLOSES Whitepaper "Best Practices zur Vermeidung von Datenverlusten" herunter. Download

Endpoint Protector unterstützt Apple Silicon

Während der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2020 gab Apple bekannt, Macs ab Ende 2020 von Intel-Chips auf die eigenen Apple-Siliziumprozessoren umzustellen. Ähnlich wie die Chips der A-Serie, die in iPhones und iPads verwendet werden, werden Apples kundenspezifische Mac-Chips ARM-basiert sein. Der Übergang wird voraussichtlich zwei Jahre dauern.

Mit der Einführung eigener Chips will Apple ein neues Niveau an Leistung und Energieeffizienz für Macs erreichen. Die Änderung wird es Apple ermöglichen, sich unabhängig von Intels Veröffentlichungsfristen und -verzögerungen zu machen und regelmäßigere Technologieverbesserungen und Aktualisierungen nach eigenem Zeitplan bereitzustellen. Der Übergang wird bedeuten, dass es eine gemeinsame Architektur für alle Mac-Produktlinien geben wird, wodurch es für Entwickler einfacher wird, Software zu schreiben und zu optimieren, die auf allen Apple-Produkten läuft.

Aktuelle Mac-Chips vs. Apple-Silizium
Macs laufen derzeit auf Intel x86-Chips, verwenden jedoch die von Apple entwickelten ARM-Prozessoren T1 und T2 für die Stromversorgung der Touch Bar und anderer Funktionen. iPhones und iPads laufen bereits seit über einem Jahrzehnt ausschließlich auf Apples eigenen ARM-basierten Chips. Da die beiden Chips auf unterschiedlichen Architekturen aufgebaut sind, wird der Übergang von x86 zu ARM als Hauptprozessor auf Macs voraussichtlich einige Zeit dauern.

Apples erster intern entwickelter Chip war der A4, der 2010 als Teil der ersten Generation des iPad kommerziell debütierte und später im iPhone 4 eingesetzt wurde. Seitdem sind die Prozessoren von Apple jedes Jahr schneller und effizienter geworden.

Der neueste Chip der A-Serie, der A14 Bionic, wurde am 15. September 2020 vorgestellt und ist im iPad Air der 4. Generation sowie in allen Versionen des iPhone 12 enthalten. Er umfasst ein 6-Core-Design, eine 4-Core-Grafikarchitektur, maschinelle Lernbeschleuniger der zweiten Generation in der CPU und eine 16-Core-Neural-Engine, die bis zu 11 Billionen Operationen pro Sekunde ausführen kann. Weitere Merkmale sind benutzerdefinierte Verschlüsselung, Bildsignalverarbeitung, Speicher- und Speichercontroller, benutzerdefinierte GPUs und Secure Enclave. Es wird vermutet, dass all diese Funktionen auch Teil der neuen Mac Prozessoren sein werden.

Mit Apple-Silicon kompatibler Endpoint-Protector
Als vertrauenswürdigste Data Loss Prevention (DLP)-Lösung für MacOS auf dem Markt ist Endpoint Protector stets bestrebt, immer einen Schritt voraus zu sein, wenn Apple Produktaktualisierungen und -verbesserungen ankündigt. Als wahrhaft plattformübergreifende Lösung bietet Endpoint Protector Funktionsparität für alle Betriebssysteme und stellt damit sicher, dass Unternehmen das gleiche Maß an Schutz und Funktionen erhalten, unabhängig davon, ob ihre Computer unter macOS, Windows oder Linux laufen. macOS war daher von Anfang an Teil des Entwicklungsprozesses von Endpoint Protector.

Kürzlich war Endpoint Protector einer der ersten DLP-Anbieter auf dem Markt, der auf einen KEXTless-Agenten umstieg, der auf Apples neuem Endpoint Security Framework aufbaut, als Apple die Abschaffung seiner Kernel-Erweiterungen zugunsten neuer Systemerweiterungen ankündigte. In der Zwischenzeit arbeitet der Legacy-Client von Endpoint Protector, der unter der Apple-Notaranforderung notariell beglaubigt wurde, weiterhin auf älteren Versionen des Betriebssystems, von macOS 10.8 bis macOS 10.15.

Vorgreifend auf die Markteinführung der ersten Macs, die auf Apple-Siliziumchips laufen, freuen wir uns nun, die fortgesetzte Kompatibilität zwischen dem KEXTless-Client von Endpoint Protector und der neuen ARM-basierten Chip-Architektur der Macs bekannt zu geben. Der neue Endpoint Protector-Client arbeitet nahtlos im emulierten Modus auf MacOS Big Sur unter Verwendung des Rosetta 2 Intel-Emulators auf ARM. Die Kompatibilität wurde mit Apples Developer Transition Kit getestet, das über das Schnellstartprogramm von Apple zur Verfügung gestellt wird und Entwickler beim Erstellen und Testen von Anwendungen für Apple-Silizium unterstützt.

Es wird erwartet, dass die ersten Macs mit Apple-Siliziumchips noch vor Ende 2020 auf den Markt kommen, wobei Apple plant, alle Macs innerhalb der nächsten zwei Jahre auf die neuen Prozessoren umzustellen.

Für weitere Informationen über unser Produkt oder unser kontinuierliches Engagement zur Unterstützung von MacOS im Unternehmen kontaktieren Sie uns bitte unter vertrieb@endpointprotector.de.

 

 

In diesem Artikel:

    DEMO ANFRAGEN
    * Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Machen Sie sich mit unserer Datenschutz-Richtlinie vertraut.