Wir empfehlen: Laden Sie unser KOSTENLOSES Whitepaper "Best Practices zur Vermeidung von Datenverlusten" herunter. Download

Endpoint Protector bietet Zero-Day-Support für macOS Catalina

Das neue Betriebssystem von Apple, macOS Catalina, ist da. Es ist der Nachfolger von Mojave; sein Name ist inspiriert vom Santa Catalina Island im Pazifik vor der kalifornischen Küste. macOS 10.15 kommt mit einer Menge interessanter Funktionen und Änderungen für seine Hunderte Millionen Nutzer auf der ganzen Welt.

MacOS Catalina wurde auf der WWDC-Veranstaltung im Juni 2019 vorgestellt und war bis zum 7. Oktober 2019 in der Beta-Phase, sodass Entwickler die Software testen und Probleme an Apple melden können. Mit dem neuen Betriebssystem wird die Unterstützung für 32-Bit-Apps beendet. Dies bedeutet, dass unter Umständen einige ältere Apps nach der Installation des Updates nicht mehr funktionieren.

Endpoint Protector unterstützt macOS weiterhin und bietet weiterhin Zero-Day-Support für Apples neues Betriebssystem.

Die „Notarization“ der Kernel-Erweiterung (KEXT) ist bei 10.15 nichts Neues, frühere Versionen von 10.14 benötigten sie ebenfalls. Diese Beglaubigung gibt den Benutzern mehr Sicherheit, dass heruntergeladene Software auf bekannte Sicherheitsprobleme überprüft wurde. Die aktuelle Client-Version von Endpoint Protector für macOS ist entsprechend der Apple-Anforderungen beglaubigt und entspricht den Bestimmungen für die Softwareverteilung für macOS.

Unsere Lösung ist mit dem Update kompatibel. Wir empfehlen den Benutzern von Endpoint Protector, die auf macOS arbeiten, die Bereitstellung von macOS Catalina, damit ihre Daten weiterhin geschützt sind.

macOS Catalina: Ein kurzer Überblick

Zu den wichtigsten Änderungen in der neuen macOS-Version gehört, dass iTunes durch drei neue eigenständige Apps ersetzt wurde: Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV. Die Aufteilung erfolgt nach Medientyp, die Funktionen der Apps ähneln denen von iTunes.

Die spannendste Neuerung in Catalina ist Sidecar. Mit dieser Funktion können Benutzer ihren Arbeitsbereich mit ihrem iPad erweitern und es sowohl kabelgebunden als auch kabellos als zusätzlichen Bildschirm an einem Mac oder einem MacBook verwenden.

Daneben wurden viele vorhandene Funktionen verbessert. Beliebte Apps wie Fotos, Notizen, Erinnerungen und Safari wurden teils erheblich geändert. Die Sicherheitsmaßnahmen in macOS 10.15 wurden verbessert und gewährleisten so einen besseren Schutz vor Manipulationen sowie eine bessere Kontrolle der Benutzer über die Daten, auf die ihre Apps zugreifen. Gatekeeper, das Sicherheitsprotokoll von Apple, überprüft alle Apps auf bekannte Sicherheitsprobleme.

In diesem Artikel:

    DEMO ANFRAGEN
    * Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Machen Sie sich mit unserer Datenschutz-Richtlinie vertraut.