Endpoint Protector Versionshistorie

Informieren Sie sich über aktuelle und frühere Endpoint Protector Versionen und Updates. Informationen zu Änderungen und Erweiterungen finden Sie nachfolgend in chronologischer Reihenfolge.

09-May-2017

Endpoint Protector – Product Update

Server Version 5.0.0.0
Windows Client: 4.6.9.1
Mac Client: 1.5.4.9
Linux Client: 1.3.0.8
EasyLock Client: 1.0.1.0

Endpoint Protector 5

Server Version: 5.0.0.0

Verbesserungen:

  • Es wurde eine neue Bedienoberfläche eingeführt, bei der sich auch langjährige Nutzer sofort zurecht finden. Dieser erste Schritt in Richtung vollständig responsives GUI zeigt unser stetes Bestreben nach einer kontinuierlichen Verbesserung der Klickwege und Benutzerfreundlichkeit.
  • Der Abschnitt "Aktuelle Rechte" wurde in den Bereich "Dashboard" verschoben, als Teil allgemeiner Optimierungen und zu Gunsten einer schnelleren Systemübersicht. Die effektiven Rechte für die Gerätesteuerung wurden ebenfalls geändert und bieten nun eine einfachere Möglichkeit, die Rechte global anzuzeigen.
  • Filter und Tabellen wurden teilweise komplett neu gestaltet und verbessert und bieten schnellere Reaktionszeiten sowie bessere Exportfunktionalitäten. Diese Anpassungen werden sukzessive auch auf allen anderen, ähnlichen Elementen umgesetzt.
  • Der neue Bereich "Blacklists und Whitelists" wurde der Navigation hinzugefügt, um eine einheitliche Systemkonfigurationen für die Module Content Aware Protection und eDiscovery (früher "SDR" - scan data at rest) zu ermöglichen. Definierte Blacklists und Whitelists können für inhaltsbasierte Richtlinien verwendet werden.
  • Die EasyLock-Seiten wurden überarbeitet, kompakt zusammengefasst und stehen im Abschnitt "Erzwungene Verschlüsselung" zur Verfügung.
  • Für die Generierung eines Offline Temporäres Passwort wird eine neue Methode bereitgestellt. Die Einschränkung aus früheren Versionen, bei denen bspw. ein 30-minütiges Zeitfenster pro Gerät und Tag nur einmal verwendbar war, wurde aufgehoben.
  • Die Funktion Offline Temporäres Passwort für Thin Clients wurde hinzugefügt.
  • Der Abschnitt "Audit Log Backup" wurde überarbeitet und beinhaltet nun auch die Protokollverwaltung aus dem Modul eDiscovery.
  • Der Abschnitt "Support kontaktieren" wurde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit, Support-Tickets innerhalb von Endpoint Protector zu verwalten bzw. einzusehen.
  • Die blacklist-basierten, individuellen Inhalte bieten nun eine neue Option an, entsprechende Wörterbücher mit bis zu 50.000 Begriffen hinzuzufügen.

Fehlerbehebungen:

  • Im Zuge der neuen Benutzeroberfläche wurden einige UI-Fehler direkt behoben.
  • Für die erweiterte Drucker- und MTP-Scan-Funktion wurden mehrere Fixes implementiert. Diese beziehen sich auf unvorhersehbares Verhalten dieser Funktion in Kombination mit einigen Anwendungen.
  • Bei Generierung vieler Logs in kurzen Zeiträumen (wenige Sekunden) wurden vom EPP Client in einigen Fällen die Protokolle doppelt versandt. Behoben
  • Datei-Hashwert und Datei-Shadowing wurde mitunter bei passwortgeschützten Netzwerkfreigaben nicht korrekt durchgeführt. Behoben
  • Selten vorkommende Probleme beim Installieren und Aktualisieren wurden behoben.
  • Kundenspezifische Versionen von Outlook in Kombination mit von Endpoint Protector nicht unterstützten Sprachen führten mitunter zu Benutzerproblemen oder fehlerhaften (Blockier-)Aktionen des Endpoint Protector Clients, wurde behoben.

Device Control

  • Die Abschnitte „Endpoint Rechte“ und „Endpoint Einstellungen“ wurden zur besseren Übersicht in den Bereich „Device Control“ integriert (ehemals bekannt unter dem Abschnitt „Endpoint Management“)
  • Ein neues Konfigurations-Recht – „Zulassen und Ausschließen von CAP Scanning“ - steht nun für USB-Speichergeräte zur Verfügung
  • Neue Netzwerkkarten-Geräte wurden der Liste der gesteuerten Geräteklassen hinzugefügt (z. B. USB-zu-Ethernet-Adapter von Xiaomi und TP-Link u.a.)

Content Aware Protection

  • Zusätzliche „Vordefinierte Inhalte-Filter“ (PIIs) wurden hinzugefügt, darunter länderspezifisch „Reisepass“ für Frankreich und Finnland, „ID/Personalausweis“ für Chile und Dänemark sowie „Adresse“ und „Telefonnummer“ für Deutschland
  • Die Liste der unterstützten Dateitypen wurde erweitert: die Formate IPA, APK, P12, VMDK, DMP, BPF, SQL und Backup werden nun ebenfalls verwaltet
  • Je nach Betriebssystem können nun auch Datentransfers via HipChat, Blizz, ADB, RSYNC, SFTP und Webhard kontrolliert und blockiert werden
  • Diverse Verbesserungen und Korrekturen für Advanced Printer und MTP Scanning
  • Verbesserte Textextraktion in XML-Dokumenten
  • Verbesserte Erkennung von Kreditkartennummern

eDiscovery

  • Das eDiscovery-Modul ermöglicht das Scannen von ruhenden Daten (data at rest), um Dateien mit sensiblen Daten auf Computern zu inspizieren. Früher bekannt unter „SDR“, wurde das Modul basierend auf bisherigen Erfahrungen und Kundenwünschen komplett neu gestaltet
  • Die Funktion „Stop bei Bedrohungsgrenzwert” wurde implementiert, um die Inspektion einer Datei für den definierten Inhalt zu stoppen, nachdem die spezifische Anzahl des Inhaltsvorkommens erreicht wurde
  • Die Liste der verfügbaren, anzulegenden Blacklists und Whitelists wurde erweitert
  • Die Unterstützung von Linux-Rechnern wurde implementiert

Windows Client Version: 4.6.9.1

Verbesserungen:

  • Die TrustedDevice Levels 3 und 4 wurden erweitert, die Erkennung verbessert
  • Zusätzliche Geräte und Hersteller werden als TD 3 und TD 4 erkannt

Fehlerbehebungen:

  • EasyLock wurde beim Einsatz auf SCSI-Wechsellaufwerken nicht korrekt gestartet und / oder eingesetzt. Behoben.

Mac Client Version: 1.5.4.9

Verbesserungen:

  • Die TrustedDevice Levels 3 und 4 wurden erweitert, die Erkennung verbessert
  • Zusätzliche Geräte und Hersteller werden als TD 3 und TD 4 erkannt
  • Änderungen im Zusammenhang mit iDevice blockieren auf macOS Sierra führen zu schnellerer Geräteerkennung
  • Die Anzahl der false positives, die an den Server gesendet wurden, wurde gesenkt, gleichzeitig die Scan-Geschwindigkeit verbessert durch eine optimierte Filtration der Inhaltsprüfung

Fehlerbehebungen:

  • Abhängig von der OS-Version wurden USB-Speichergeräte, die schreibgeschützte Rechte hatten, beim Computer-Neustart nicht ordnungsgemäß verwaltet. Das Verhalten wurde behoben
  • Ungültiger Text wurde aus manchen .docx-Dateien extrahiert, der Fehler wurde behoben
  • EasyLock wurde beim Einsatz auf SCSI-Wechsellaufwerken nicht korrekt gestartet und / oder eingesetzt. Behoben

Linux Client Version: 1.3.0.8

Verbesserungen:

  • Die TrustedDevice Levels 3 und 4 wurden erweitert, die Erkennung verbessert
  • Zusätzliche Geräte und Hersteller werden als TD 3 und TD 4 erkannt

Fehlerbehebungen:

  • Diverse, kleinere Verbesserungen im Bereich allgemeine Benutzerführung und Optimierung innerhalb aller unterstützter Versionen und Distributionen.

EasyLock Enforced Encryption Client: 1.0.1.0

Verbesserungen:

  • Der Installationsprozess für Anwender wurde stark vereinfacht, die einzige erforderliche Eingabe ist das Nutzer-Passwort und eine Bestätigung.

Fehlerbehebungen:

  • EasyLock wurde beim Einsatz auf SCSI-Wechsellaufwerken nicht korrekt gestartet und / oder eingesetzt. Behoben
DEMO ANFRAGEN
* Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Machen Sie sich mit unserer Datenschutz-Richtlinie vertraut.