Endpoint Protector 4 wird durch Geofencing für iPhones, iPads und Android erweitert

Date: 03-Nov-2014

Zur sofortigen Veröffentlichung

Endpoint Protector 4 wird durch Geofencing für iPhones, Macs und Android erweitert

Das jüngst bereitgestellte Update für Endpoint Protector 4.4.0.4 bringt innovative Funktionen für fortschrittliche Datenverlust-Prävention auf Computern und Mobilgeräten

Friedrichshafen, 03. November 2014 - CoSoSys, einer der führenden Entwickler von Cross-Plattform Datenverlust-Prävention, Gerätekontrolle und Mobile Device Management (MDM), gibt heute die Veröffentlichung mehrerer neuer und innovativer Funktionen von Endpoint Protector 4 bekannt. Mit den Weiterentwicklungen gibt der DLP-Spezialist seinen Kundenneue und leistungsstarke Werkzeuge an die Hand, die ein sicheres und hochmodernes Arbeitsumfeld ermöglichen.

"Die neuen Standort-basierten Richtlinien stellen einen Meilenstein im stark wachsenden Markt für Mobile Device Management dar. Damit schließt unsere Lösung zu Vorreitern der MDM Technologie auf. Zeitgleich wird auch unsere Suite für Datenverlust-Prävention mit einer Reihe neuer Funktionen ausgestattet, die Administratoren und Benutzern flüssige Arbeitsabläufe ermöglichen und dabei jederzeit die Datensicherheit aufrechterhalten", sagt CoSoSys Geschäftsführer Roman Foeckl.

Die neue Endpoint Protector Version 4.4.0.4 beinhaltet Neuerungen bei allen 3 Modulen: Device Control, Content Aware Protection und Mobile Device Management (MDM). Dank Geofencing erstellen IT Administratoren ab sofort Standort-basierte MDM-Richtlinien. Mit wenigen Klicks lässt sich beispielsweise einstellen, dass die Verwendung von Kamera, AirDrop, iCloud und weiteren Funktionen deaktiviert werden, sobald sich das Gerät innerhalb eines festgelegten Bereichs befindet. Genauso werden Einstellungen für Apps oder WLAN Netzwerke auf den Geräten hinterlegt und aktiviert, falls das Gerät den Bereich des sogenannten Geofence betritt. Die Verwaltung und der Schutz von Mobilgeräten, werde dadurch für Administratoren hochflexibel und die Produktivität der Benutzer bleibt davon unberührt, denn die Richtlinien werdenimmer nur dort aktiv, wo sie tatsächlich benötigt werden.

Zusätzlich zum neuen Geofencing bietet Endpoint Protector 4.4.0.4 auch verbesserte Möglichkeiten bei der Content Aware Datenverlust-Prävention, unter anderem mit der Funktion "Threshold". Unter Threshold wird die kritische Anzahl von Richtlinienverstößen verstanden, ab der die Content Aware Protection von Endpoint Protector einen Datentransfer blockiert. Ist beispielsweise der Wert 5 alsThreshold festgelegt, wird der Transfer einer Datei, die 4 Kreditkartennummern enthält, nicht blockiert. Bei 5 oder mehr Kreditkartendaten wird der Datentransfer dagegen unterbunden. Ziel dieser Funktion ist die feingranulare Einschränkung überflüssiger Prüfungen von Dateiinhalten. Zu den neuen Funktionen zählt auch das optionale Abwählen bestimmter Dateitypen, die nicht mit den Content Aware Filtern überprüft, ggf. blockiert und aufgezeichnet werden sollen.

Zu den höchsten Prioritäten bei CoSoSys zählt weiterhin, sämtliche Funktionen der Datenverlust-Prävention für Macs anzubieten und so den bereits vorhanden Vorsprung auf die Mitbewerber auszubauen. Folglich unterstützt Endpoint Protector 4.4.0.4 auch das neuste Apple Betriebssystem - Mac OS X Yosemite - für Device Control und Content Aware Protectionfuer eine umfassende Data Loss Prevention (DLP).

Auch in der Linux-Welt unterstützt CoSoSys dieVeröffentlichung des neuste Ubuntu-Betriebssystems - Ubuntu 14.04 LTS -und erlaubt auch an Linux-Rechnern, Datenverluste mit Endpoint Protector zu verhindern.

Alle Neuerungen bei Endpoint Protector 4.4.0.4 können Sie in den Release Notes nachlesen: http://www.endpointprotector.de/support/endpoint-protector-release-history

Laden Sie Endpoint Protector 4 noch heute herunter, um die neusten Funktionen zu testen: http://www.endpointprotector.de/downloads/download_trial

CoSoSys ist auf Netzwerk-Gerätekontrolle, Schnittstellensicherheit, Datenverlustprävention (DLP) für Windows- und Mac OS X Computer sowie Mobile Device Management (MDM) und Mobile Application Management (MAM) für iOS und Android spezialisiert. Auch in der (Weiter-)Entwicklung von Sicherheitslösungen im Bereich der mobilen Speichergeräte und Verschlüsselungssoftware ist das Unternehmen mit Hauptsitz im rumänischen Cluj-Napoca tätig. Die Funktionsspanne des Produktportfolios umfasst unter anderem Gerätekontrolle, Datenmitschnitt und -Spiegelung, Kennwortsicherheit, Datensynchronisierung und Netzwerksicherheit. Als Vertriebskanäle nutzt CoSoSys sowohl weltweite Partnerschaften mit Distributoren und Resellern als auch den direkten Verkauf an Endkunden über die Webseite http://www.EndpointProtector.de. CoSoSys ist seit Juli 2011 und einem Management Buyout von Astaro ein vollkommen unabhängiger Softwareentwickler. Das Unternehmen verzeichnet eine stetig wachsende Zahl weltweiter Kunden und Partner und wurde im Jahr 2011 als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Mitteleuropa mit einem Ranking unter den Deloitte Technology FAST 50 ausgezeichnet. Das Flaggschiffprodukt Endpoint Protector 4 erhielt zudem im Oktober 2014 den Computing Security Award als DLP-Lösung des Jahres. Neben dem Hauptsitz in Rumänien betreibt CoSoSys Vertriebsbüros in den USA und Korea und seit Mai 2014 eine Niederlassung in Deutschland (Endpoint Protector GmbH).

Pressekontakte CoSoSys S.R.L.:

Michael Bauner
(Gesellschafter CoSoSys SRL und Geschäftsführer Endpoint Protector GmbH)
Tel: +49 (0) 7541 976 2627 0, DW: 1
michael.bauner@endpointprotector.de