Thunderbolt und USB 3.0: zwei weitere Gründe Mac-Umgebungen mit Geräte- und Schnittstellenkontrolle von Endpoint Protector vor Datenverlust zu schützen

Date: 24-Jan-2013

Um ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Kunden gewährleisten zu können werden die von Endpoint Protector unterstützten Geräte(klassen) und Schnittstellen ständig erweitert. Ab sofort zählen dazu auch Thunderbolt- und USB 3.0-Schnittstellen der Mac OS X-Endpunkte

Friedrichshafen, 24. Januar 2013. Im Gleichschritt mit dem ansteigenden Einsatz von Macs in Unternehmensnetzwerken steigt auf diesem Gebiet auch der Bedarf nach (Daten-) Sicherheitslösungen. Insbesondere seit sämtliche neue Macs mit Thunderbolt- und USB 3.0- Schnittstellen versehen sind und Datentransfers damit zum wiederholten Male schneller geworden sind. Endpoint Protector bietet den IT Administratoren jetzt die Möglichkeit zur Schließung von Sicherheitslücken, die sich beim Datentransfer auf Thunderbolt- und USB 3.0-kompatiblen Geräten eröffnen können.

Sowohl Thunderbolt als auch USB 3.0 erlauben es, rießige Datenmengen in Rekordzeit zu kopieren und zu verschieben. Was bezüglich Produktivität ein Gewinn ist, birgt unter Sicherheitsgesichtspunkten Gefahren: Nie war es einfacher, Gigabytes von Daten innerhalb von Sekunden zu entwenden. Um Macs in Unternehmensumgebungen zu schützen ist die pro-aktive Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten unerläßlich. Mit Endpoint Protector lassen sich die Schnittstellen komlett sperren, selektiv zur Verwendung freigeben sowie sämtliche die Ports betreffende Aktivitäten aufzeichnen. So kann beispielsweise die firmeneigene, vertrauenswürdige externe Backup Festplatte autorisiert werden, während der private USB Stick des Mitarbeiters blockiert wird.

Neben den neu unterstützten Thunderbolt- und USB 3.0-fähigen Geräten kann mit Endpoint Protector 4 bereits die Verwendung von CD/DVD, FireWire, Kartenleser, USB sowie vielen weiteren Schnittstellen- und Gerätetypen kontrolliert werden. Angesichts der (privaten) Datenmengen, die die Mitarbeiter mit an den Arbeitsplatz bringen (Stichwort "Bring-Your-Own-Device") ist ein zuverlässiger Schutz sensibler Firmen-Informationen fundamental und unerlässlich. Dazu gehört auch, dass IT-Verantworliche den Überblick über sämtliche Geräte behalten, auf denen die Informationen gespeichert sind.

"Genauso wie bei Windows PCs müssen Unternehmen auch Ihre Daten auf Macs im Auge behalten. Um vor schmerzhaften Datenverlusten sicher zu sein sollten IT Administratoren die Verwendung unbekannter und nicht vertrauenswürdigen Geräte im Unternehmen einschränken können. Das Sperren von USB und Thunderbolt mit Endpoint Protector ist simpel und kann über die zentrale Steuerungsoberfläche getätigt werden. Daten bleiben damit dort wo sie auch hingehören", sagt CoSoSys-Geschäftsführer Roman Foeckl.

CoSoSys ist auf Netzwerk-Gerätekontrolle, Schnittstellensicherheit, Mobile Device Management für iOS und Android sowie auf den Schutz vor Datenverlust für Windows- und Mac Computer spezialisiert. Auch in der (Weiter-)Entwicklung von Sicherheitslösungen im Bereich der mobilen Speichergeräte ist CoSoSys tätig. Die Funktionsspanne des Produkteportfolios umfasst unter anderem Gerätekontrolle, Datenmitschnitt und -Spiegelung, Kennwortsicherheit, Datensynchronisierung, Netzwerksicherheit und Sicherheit für Mobilgeräte. Als Vertriebskanäle nutzt CoSoSys sowohl weltweite Partnerschaften mit Distributoren und Wiederverkäufern als auch den direkten Verkauf an Endkunden über die Webseite http://www.EndpointProtector.de. CoSoSys das 2004 gegründet wurde, ist seit Juli 2011 nach einem Management Buyout von Astaro ein vollständig unabhängiger Softwareentwickler. Das Unternehmen verzeichnet eine stetig wachsende Zahl weltweiter Kunden und Partner und wurde im Jahr 2011 als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Mitteleuropa mit einem Ranking unter den Deloitte Technology FAST 50 ausgezeichnet. Neben dem Hauptsitz in Rumänien betreibt CoSoSys Vertriebsbüros in Deutschland und den USA.

Pressekontakte:

CoSoSys Ltd. Michael Bauner (Gesellschafter)
Email: michael@cososys.com

Phone: +40-264-593 110 Ext. 116