Mobile Application Management (MAM) für iOS mit Endpoint Protector 4

Date: 23-May-2013

Mobile Application Management (MAM) für iOS mit Endpoint Protector 4

Endpoint Protector 4 von CoSoSys erhält ein Feature für Mobile Application Management für iOS und kontrolliert so die Vielfalt der Apps im Unternehmen

Friedrichshafen, 23. Mai 2013. CoSoSys führt Mobile Application Management (MAM) für iOS als ein neues Feature innerhalb des Moduls Mobile Device Management (MDM) ein. Das MDM Modul stellt neben Device Control, Content Aware Protection und der Verschlüsselung tragbarer Speichermedien einen wichtigen Bestandteil der Endpoint Protector 4 Data Loss Prevention (DLP)-Lösung dar.

Unternehmen implementieren immer mehr private Mobilgeräte von Angestellten in das Unternehmensnetzwerk (Stichwort BYOD), wobei Apples iOS Geräte mit rund 70% den größten Anteil ausmachen. Für IT Administratoren bringt das neue Herausforderungen mit sich, schließlich müssen vertrauliche Daten auch auf den neuen Geräten geschützt werden. Die Angestellten dagegen möchten möglichst ihre bewährten Anwendungen auch am Arbeitsplatz nutzen und damit Aufgaben erledigen oder mit Familie, Freunden und Kollegen in ständigem Kontakt zu bleiben. Dabei wächst die Anzahl der Apps, die täglich mit dem Unternehmensnetzwerk in Berührung kommen, unaufhaltsam. Zur Verwaltung dieser Masse an Apps wurde Mobile Application Management konzipiert.

"Unser MDM Modul wurde in kürzester Zeit zu einer wettbewerbsfähigen Lösung. Die Bedürfnisse unserer Kunden haben uns motiviert, das neue Feature innerhalb des MDM Modules anzubieten. Es richtet sich an diejenigen, die der uferlosen Installation und Anwendung von Apps pro aktiv begegnen möchten - Stichwort sichere Produktivität." So Roman Foeckl der CoSoSys Geschäftsführer.

Das Mobile Application Management unterstützt sowohl kostenlose- als auch kostenpflichtige Apps aus dem iTunes App Store. Apps auf iOS Geräten werden ausgerollt (Push), überwacht, verwaltet und ggf. remote gelöscht. In Kürze wird das Modul auch das Management für firmeneigene Apps beherrschen.

Folgende Schlüsselfunktionen sind in MAM enthalten:

• App-Kataloge (kostenlose und kostenpflichtige) erstellen, verwalten und zum gewünschten Zeitpunkt auf die Geräte verteilen
  • Mit wenigen Klicks mehrere Apps gleichzeitig auf die verwalteten iOS Geräte "pushen"
  • Verwaltete Apps und die zugehörigen Daten remote löschen
  • Alle installierten Apps im Blick behalten
  • Backup von App-Daten verhindern
  • Unterstützt Apples Volume Purchasing Program

Mobile Application Management ist als Live Update innerhalb Endpoint Protector 4.3 verfügbar. Unsere Kunden können zwischen einer Hardware und Virtual Appliance wählen. Die Daten- und Gerätesicherheitslösung bietet umfassenden pro aktiven Schutz gegen Bedrohungen von außerhalb und innerhalb des Unternehmens. Die Anwendung erfolgt intuitive über eine webbasierte Steuerungsoberfläche und ermöglicht einen effizienten Einsatz in Verbindung mit allen Betriebssystemen.

Details und weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite:

CoSoSys ist auf Netzwerk-Gerätekontrolle, Schnittstellensicherheit, Datenverlustprävention für Windows- und Mac Computer sowie Mobile Device Management (MDM) und Mobile Application Management (MAM) für iOS und Android spezialisiert. Auch in der (Weiter-) Entwicklung von Sicherheitslösungen im Bereich der mobilen Speichergeräte ist das Unternehmen tätig. Die Funktionsspanne des Produkteportfolios umfasst unter anderem Gerätekontrolle, Datenmitschnitt und -Spiegelung, Kennwortsicherheit, Datensynchronisierung und Netzwerksicherheit. Als Vertriebskanäle nutzt CoSoSys sowohl weltweite Partnerschaften mit Distributoren und Wiederverkäufern als auch den direkten Verkauf an Endkunden über http://www.EndpointProtector.de. CoSoSys ist seit Juli 2011 und einem Management Buyout von Astaro ein gänzlich unabhängiger Softwareentwickler. Das Unternehmen verzeichnet eine stetig wachsende Zahl weltweiter Kunden und Partner und wurde im Jahr 2011 als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Mitteleuropa mit einem Ranking unter den Deloitte Technology FAST 50 ausgezeichnet.

Pressekontakte:

CoSoSys Ltd. Michael Bauner (Gesellschafter)
Tel: +49 (0) 7541 976 2627 0 Ext. 1
Email: michael@cososys.com