EasyLock 2 schützt sensible Daten unter Mac OS X, Windows und Linux

Date: 25-Jan-2012
Language: German

EasyLock 2 schützt sensible Daten unter Mac OS X, Windows und Linux

EasyLock 2 bietet jetzt Verschlüsselung für mobile Speichergeräte, die mit mehreren Betriebssystemen verwendet werden

Friedrichshafen, Deutschland 25. Januar 2012. CoSoSys, Spezialist für Schnittstellen-Sicherheit und Verschlüsselungssoftware, bringt Version 2 der Verschlüsselungslösung EasyLock auf den Markt. Die neue Version erlaubt es Daten Betriebssystemübergreifend einfach uns sicher zu verschlüsseln. Installiert wird die EasyLock Software auf Speichergeräten wie z.B. einem USB Stick oder einer externen Festplatte und gewährleistet dort 256 bit AES Verschlüsselung von allen Daten, die auf das Gerät kopiert werden. Somit sind die Daten bei Diebstahl oder Verlust des Speichermediums für Unberechtigte nicht verwendbar. EasyLock 2 unterstützt in der neuen Version die Betriebssysteme Windows und Mac OS X sowie Linux openSUSE und Ubuntu.

Die Verschlüsselung entspricht höchsten Anforderungen (z.B. militärische Richtlinien) und ermöglicht einen unkomplizierten und sicheren Transport von vertraulichen Daten. Die Verwendung von Datenspeichern in Unternehmen oder Zuhause wird somit viel sicherer. Im Fall das ein Benutzer Daten von einem Windows Computer auf einen mit EasyLock 2 geschützten USB-Stick kopiert, kann er an einem anderen Computer wie zum Beispiel einem Macintosh sicher auf die verschlüsselten Daten zugreifen. Der gesamte Funktionsumfang von EasyLock lässt sich intuitiv über eine leicht zu verstehende Bedienoberfläche nutzen.

„Die neue Version von EasyLock macht den Transport von Daten nicht nur einfacher, auch die Flexibilität der Anwender die mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten wird erhöht. Der scheinbar komplizierte Verschlüsselungsvorgang ist mit EasyLock kinderleicht,“ sagt CoSoSys Geschäftsführer Roman Foeckl. „Angesichts der stetig wachsenden Popularität von Macintosh und Linux Computern sowie von tragbaren Speichergeräten in Unternehmen und Zuhause ist eine Lösung zur Wahrung von Sicherheitsstandards zum Datenschutz ein Muss. Mit EasyLock 2 wird dem Genüge getan, selbst wenn ein tragbarer Datenspeicher verloren geht oder gestolen wird.“

EasyLock 2 das zu einem Lizenzpreis von €16,99 angeboten wird und als kostenlose 30 Tage Testversion heruntergeladen werden kann, eignet sich sowohl für den privaten als auch den geschäftlichen Gebrauch, denn vertrauliche Daten gibt es überall. Seien es nun persönliche Informationen, private Dokumente und Bilder oder Unternehmens- und Kundendaten: EasyLock schützt sie zuverlässig. Zusätzliche Sicherheit bietet die Verschlüsselungssoftware auch in Kombination mit dem Schnittstellenschutz Endpoint Protector. Die bewährte Endpoint Security Lösung sperrt die Computerschnittstellen (z.B. USB Ports, Bluetooth, Firewire, Kartenleser, etc.) an Windows und Macintosh Computern. Vertrauenswürdige Geräte, Benutzer oder Computer können autorisiert werden, wobei der Datentransfer lückenlos und revisionssicher aufgezeichnet wird. Erzwungene Verschlüsselung von Daten auf mobilen Speichermedien wird gewährleistet, indem man nur die Verwendung von Geräten erlaubt, die mit der EasyLock Software ausgestattet sind.

Über CoSoSys

CoSoSys ist auf Device Control, Schnittstellensicherheit und den Schutz vor Datenverlust Data Loss Prevention (DLP) für Windows- und Mac Computer spezialisiert. Auch in der (Weiter-)Entwicklung von Sicherheitslösungen im Bereich der mobilen Speichergeräte ist das Unternehmen mit Hauptsitz im rumänischen Cluj-Napoca tätig. Die Funktionsspanne des Produktportfolios umfasst unter anderem Gerätekontrolle, Daten-Mitschnitt/Spiegelung, Kennwortsicherheit, Datensynchronisierung und Netzwerksicherheit. Als Vertriebskanäle nutzt CoSoSys sowohl weltweite Partnerschaften mit Distributoren und Wiederverkäufern als auch den direkten Verkauf an Endkunden über die Webseiten http://www.EndpointProtector.de und http://www.CoSoSys.de. CoSoSys ist seit Juli 2011 und einem Management Buyout von Astaro ein unabhängiger Softwareentwickler. Das Unternehmen verzeichnet eine stetig wachsende Zahl weltweiter Kunden und Partner und wurde im Jahr 2011 als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Mitteleuropa mit einem Ranking unter den Deloitte Technology FAST 50 ausgezeichnet. Neben dem Hauptsitz in Rumänien betreibt CoSoSys auch Vertriebsbüros in Deutschland und den USA.

Bilder und zusätzliches Informationsmaterial:

Pressekontakte:

Mirror Communications Ltd.
Alina Popescu
Email: alina@mirror-communications.com

CoSoSys Ltd.
Michael Bauner (Gesellschafter)
Email: michael@cososys.com

DEMO ANFRAGEN
* Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Machen Sie sich mit unserer Datenschutz-Richtlinie vertraut.